Bild zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg

Berufsvideos

Es ist nicht leicht, sich angesichts der Vielzahl an beruflichen Optionen für die passende Ausbildung zu entscheiden. Du willst nicht viel lesen, sondern einfach mal hören, was diejenigen sagen, die sich für einen Beruf oder eine Ausbildung entschieden haben? Auf den nachfolgenden Seiten findest du viele Videos, die dir einen Einblick in Berufsalltag und Ausbildungsinhalte geben. Klick dich einfach mal durch:

...bei BERUFETV - das Filmportal der Arbeitsagentur zu über 3.000 Berufen

...bei berufsorientierungsprogramm.de - Berufsvorstellungen

...bei azubiTV - Videoclips zu Handwerksberufen

...bei nachhaltiges-handwerk.de - Nachhaltigkeit in Handwerksberufen

...bei Buenavista - Studienorientierungsfilme

...bei dem Live Q&A zur Berufsberatung - von der Bundesagentur für Arbeit


Videos aus dem Land Brandenburg

Wenn du einen praxisnahen Einblick über Ausbildungsmöglichkeiten im Land Brandenburg erhalten möchtest, dann schau doch mal hier vorbei

  • Im Rahmen des Landesprogramms „Türöffner: Zukunft Beruf“ wurden kurze Videos zu den Ausbildungsberufen am Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland produziert.
  • Hier hat das Schule & Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark einige Berufsvideos online gestellt. 

  • Die Ausbildungsinitiative „Mach es in Brandenburg“ hilft zukünftigen Auszubildenden, Eltern, Lehrer/-innen und Unternehmen mit allen wichtigen Informationen zur Ausbildung im IHK-Bezirk und vermittelt freie Lehrstellen. Hier kannst du einige Spots zu Ausbildungsberufen anschauen. 

  • Auf dem YouTube Kanal von „Brandenburg will Dich!“ findest du ein Video von der ersten „Brandenburg will Dich!“-Bustour. Hier war die Mission euch zu beraten, zu informieren und für eine Ausbildung in Brandenburg zu begeistern.

Du kannst auch bei BennyJob vorbei schauen. Das ist der Youtube Kanal für Berufe in Brandenburg der Agentur für Arbeit Cottbus.